[Download] "Problemorientiertes Lernen in der Pflegeausbildung" by Anja Koch * eBook PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Problemorientiertes Lernen in der Pflegeausbildung
- Author : Anja Koch
- Release Date : January 09, 2007
- Genre: Nursing,Books,Professional & Technical,Medical,
- Pages : * pages
- Size : 307 KB
Description
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pflegewissenschaften, Note: 1,7, Hochschule Hannover, 68 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Sieben Studenten sitzen in einem Kreis zusammen. Jeder hat offene Hefter und BĂŒcher vor sich liegen. Sie befinden sich in einer lebhaften Diskussion. Mareike, eine der Studenten, meint: ''Ich habe gelesen, dass die Beweglichkeit von Patienten mit Rheuma durch Schmerzen eingeschrĂ€nkt ist.'' Sofort meldet sich Patrick zu Wort: ''Nein, das kann nicht stimmen. Hier steht eindeutig, dass diese Patienten Verformungen und Kontrakturen der Gelenke haben und sich deshalb nicht bewegen können.'' Er greift nach einem Buch und blĂ€ttert die Seite auf. ''Ja, das stimmt, dass habe ich bei meinem letzten Einsatz in der Inneren gesehen, da hatte eine Patienten auch Rheuma und ihre HĂ€nde sahen so aus.'' Leen steht auf und verdreht ihre HĂ€nde. Alle SchĂŒler fangen an zu lachen. Da greift eine Person in das Geschehen ein: ''Was haben denn die anderen dazu herausgefunden?'' Die Diskussion geht in geregelter Form weiter. Was machen Mareike, Patrick, Leen und die anderen da? Sie lernen Krankenpflege. Diese Situation konnte ich bei dem Besuch einer niederlĂ€ndischen Fachhochschule in Nijmegen beobachten. Hier findet der Unterricht nicht in traditioneller Form statt, wo der Lehrer das Wissen in Form eines Vortrages weitergibt, sondern hier erarbeiten sich die Studenten das komplette Wissen ihrer Ausbildung anhand von Problemaufgaben selbst. Diese Gestaltung des Unterrichts nennt sich problemorientiertes Lernen. Mit dem Krankenpflegegesetz und der Ausbildungs- und PrĂŒfungsverordnung von 2003 wurde die Krankenpflegeausbildung in Deutschland neu geregelt. Die Theoriestunden wurden erhöht, die UnterrichtsfĂ€cher zu Themenbereichen umgestaltet, das Ausbildungsziel an die Förderung fachlicher, methodischer, sozialer und personaler Kompetenzen ausgerichtet und eine stĂ€rkere Vernetzung von Theorie und Praxis gefordert. DarĂŒber hinaus bekam der Beruf eine neue Bezeichnung. [...]